Da TD Lank das Spitzenspiel gegen Gelpe wegen sechs erkrankten Spielerinnen abgesagt hatte, bot sich am vergangenen Samstag für die Wülfratherinnen die Gelegenheit mit einem Sieg gegen den HSV Überruhr die Tabellenspitze in der Regionalliga Nordrhein zu erobern.
Durch den Sieg des Gegners gegen das starke Team aus Beyeröhde waren die Gastgeberinnen gewarnt, dass die Essenerinnen ernstzunehmende Gegnerinnen sein würden. Trotzdem kam das Team von Jörg Büngeler nicht gut ins Spiel. Krissi Meyer markierte zwar den Führungstreffer, aber Wülfrath bekam in der Abwehr das Spiel der Gegner nicht regelkonform in den Griff und produzierte so bis zu 13. Minute bereits drei 7-Meter gegen sich (4:7, 13.).
Trainer Büngeler stellte den Angriff um und forderte mehr Konsequenz in der Abwehr. Die Mannschaft setzte die Vorgaben um und in der 18. Minute gelang der Ausgleich durch Sina Meyer. Bis zur 25. Minute baute Wülfrath die Führung dann auf drei Tore aus, konnte den Abstand aber nicht in die Halbzeit retten und so stand es nach 30 Minuten 17:16.
In der Halbzeit wurde die Abwehr umgestellt, um die Aktionen von Amelie Polutta einzuschränken, die den Gastgeberinnen in der ersten Halbzeit doch arge Probleme bereitet hatten.
Die Maßnahme zeigte Wirkung und Wülfrath kam in die schnellen Gegenstöße (22:18, 37.). In den nächsten acht Spielminuten legten die Kalkstädterinnen einen 7:0-Lauf hin und sorgten damit für die Vorentscheidung. Bis zur 52. Minute hielt Wülfrath den Vorsprung, verlor dann aber zum Ende hin etwas den Faden und ermöglichte Essen noch ein wenig Ergebniskosmetik.
Mit einem am Ende souveränen 37:31-Sieg grüßen die Wülfratherinnen nun vom Platz an der Sonne und Trainer Jörg Büngeler zeigte sich zufrieden über den Spielverlauf: „Wir haben uns in der zweiten Halbzeit, vorallem in der Abwehr, deutlich gesteigert und am Ende sicher und vollauf verdient gewonnen. Diese Entwicklung war auch dank der lautstarken und zahlreichen Unterstützung der Fans möglich. Dafür einen Riesendank!“
Am kommenden Wochenende sind die Tabellenführerinnen beim Tabellenletzten Polizei SV Köln zu Gast.
Herren feiern gelungenen Heimauftakt gegen Bergische Panther II
Der TB Wülfrath gewinnt 31:29 das erste Heimspiel der Saison gegen die Bergischen Panther II. In der gut besuchten MTC Arena zeigten die Wülfrather eine