Tradition. Heimat. Leidenschaft.

Derby-Time in der Fliethe

Durch den Auswärtssieg gegen Aldekerk und die Schützenhilfe der HC Gelpe, hatten sich die Damen des TBW am vergangenen Wochenende zum Tabellenführer in der Nordrheinliga gemausert. Doch zum Ausruhen auf diesen Lorbeeren ist keine Zeit. Am kommenden Samstag empfangen die Wülfratherinnen die Nachbarn von TV Beyeröhde zum Derby in der MTC-Halle (18:00 Uhr).

Die Wuppertalerinnen sind dem TBW wohl bekannt, spielte man doch bereits letztes Jahr in der 3. Liga gegeneinander. Damals entschied Wuppertal den Vergleich mit einem Sieg über Wülfrath und einem Unentschieden für sich.

Auch jetzt warnt Trainer Jörg Büngeler vor dem Gegner: „Wir gehen davon aus, dass uns am Wochenende der bisher stärkste Gegner der Liga gegenübersteht. Der TV Beyeröhde verfügt über eine spielerisch und individuell starke Mannschaft, die mit der ehemaligen Bundesliga-Spielerin Jennifer Taddey eine Ausnahmekönnerin in ihren Reihen hat.“

In der Tabelle belegt Beyeröhde aktuell Platz 4 (6:4 Punkten). Dieser Tabellen platz spiegelt für den Chefcoach aber nicht das Können des Gegners wider:“ Die Erwartungshaltung von [Gäste-]Trainerin Nicki Münch war sicher eine andere als aktuell mit 4 Minuspunkten nach 5 Spielen da zu stehen. Zudem hat Wuppertal in den Spielen gegen Überruhr und Aldekerk gegen Teams verloren, die hinter ihnen in der Tabelle stehen.“

Daher erwarten die Kalkstädterinnen hoch motivierte Gäste, die, neben Jennifer Taddey, auch wieder auf Sandra Münch als erfahrende Spielerin zurückgreifen können. Für Beyeröhde ist das Spiel die Chance, ihre Ambitionen zu untermauern und auf zwei Punkte auf Wülfrath heranzurücken.

„Unsere Abwehr steht vor der besonderen Aufgabe, die individuell starken Spielerinnen in den Griff zu bekommen. Wenn wir deren Aktionen einschränken können, wäre der Grundstein für einen Erfolg gelegt, da wir so auch in den schnellen Gegenstoß kommen können.“ gibt Jörg Büngeler das Erfolgsrezept für das Spiel vor. „Beyeröhde stellt zudem eine stabile 6:0-Abwehr, die viel Druck auf unseren Angriff ausüben wird. Daher haben wir in dieser Trainingswoche vor allem an der Abwehrarbeit und Angriffskonzepten gearbeitet.“

Klara Stausberg kehrt für das Derby nach ihrem Urlaub ins Aufgebot des TBW zurück. Dafür müssen die Wülfratherinnen auf Moni Fränken (Urlaub) und Lisa Sippli (Achillessehnen-Reizung) verzichten. Auch für Nachwuchstalent Grace Komdoum kommt das Topsspiel noch zu früh.

„Unser aktueller Tabellenplatz freut uns, ist aber auch nur Zwischenergebnis, das zeigt, dass wir im Augenblick recht erfolgreich Handball spielen – mehr auch nicht. Ausruhen können wir uns auf dem Platz an der Sonne nicht und somit werden wir am Samstag wieder Vollgas geben.“

Um weiterhin eine weiße Weste zu behalten und die Punkte in der „Festung Fliethe“ zu halten, wird es am Samstag auch auf die Unterstützung der Fans ankommen. „Wir wollen den sechsten Sieg im sechsten Spiel holen und damit verlustpunktfrei in die Herbstpause gehen. Dabei hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung von der Tribüne.“ freut sich der Chefcoach auf volle Ränge und ein spannendes Derby.

Aktuelle News

Ersten Herren wollen erneut punkten

Am kommenden Samstag (18 Uhr) empfängt der TBW Kaldenkirchen in der heimischen Fliethe. Kaldenkirchen kämpft noch um den Klassenerhalt, während Wülfrath bereits gesichert ist. Im

Weiterlesen