Ein Abend für die Geschichtsbücher: Der TB Wülfrath bittet zum emotionalen Saisonfinale

Wenn am Samstagabend um 18:00 Uhr in der MTC-Arena der Anwurf zum Oberliga-Heimspiel zwischen dem TB Wülfrath und dem HSV Überruhr erfolgt, steht die Tabelle für einen Moment still. Es ist der letzte Spieltag der Saison – doch für die Kalkstädter ist es weit mehr als das Ende einer Spielzeit. Es ist das Ende einer Ära.

Sportlich hat die Mannschaft von der Fortunastraße noch ein klares Ziel vor Augen: Wiedergutmachung. Das Hinspiel in Essen endete in einem Debakel – eine Neun-Tore-Niederlage, die tief saß. Als Tabellenvierter geht der TBW gegen den Elften aus Überruhr zwar als Favorit ins Rennen, doch die Motivation speist sich aus dem Stolz.

„Das Hinspiel war eine unserer bittersten Stunden in dieser Saison“, erinnert sich Trainer Leszek Hoft. „Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass wir dieses Kapitel mit einer starken Leistung schließen. Wir sind es unseren Fans schuldig, uns mit einem Sieg aus dieser Spielzeit zu verabschieden.“

Im Mittelpunkt des Abends steht zweifellos Leszek Hoft selbst. Nach vier erfolgreichen Jahren – drei davon in der Oberliga – wird er am Samstag zum letzten Mal die Kommandos an der Seitenlinie geben. Mit dem Schlusspfiff endet nicht nur sein Engagement beim TBW, sondern eine beeindruckende Trainerlaufbahn insgesamt. Hoft verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand.

Der Coach blickt mit Wehmut, aber auch großer Zufriedenheit auf die Zeit zurück: „Wülfrath ist für mich mehr als nur eine Trainerstation geworden. Es war eine intensive, emotionale Reise. Handball war mein Leben, aber nun ist der Punkt gekommen, an dem ich das Spielfeld anderen überlassen möchte. Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge.“

Neben dem Trainer werden weitere vertraute Gesichter den Verein verlassen. Nick Surowka zieht es nach einem Jahr weiter, während Florian Görigk (drei Jahre im Verein) und Dave Adolphs (Rückkehr nach Solingen) ebenfalls neue Wege einschlagen.

Besonders emotional dürfte es werden, wenn die beiden Urgesteine Chris Engler und Hendrik Hanisch zum letzten Mal das Trikot in der heimischen Arena überstreifen. Sie waren über Jahre hinweg das Gesicht des Wülfrather Handballs.

Hoft findet für seine Schützlinge klare Worte: „Spieler wie Chris und Hendrik sind das Herzstück dieses Vereins. Sie haben die Identität des TBW geprägt. Es wird ein seltsames Gefühl sein, die Kabine am Samstagabend zu verlassen und zu wissen, dass wir in dieser Konstellation nie wieder zusammenkommen.“

Schon vor dem Hauptspiel der ersten Herren wird es in der Halle an der Fortunastraße hochhergehen. Den Auftakt machen die Damen 2 des TBW, die ebenfalls auf den HSV Überruhr (Damen 2) treffen. Den sportlichen Schlusspunkt setzen nach der Oberliga-Partie die Zweiten Herren, die im Duell mit der Zweitvertretung aus Überruhr alles geben werden.

Zwischen den Partien und während der emotionalen Zeremonien müssen die Zuschauer nicht hungern: Der Verein sorgt für einen zünftigen Saisonabschluss, bei dem frisches Essen vom Grill bereitsteht, um den Abend auch kulinarisch abzurunden.


Aktuelle News