4. Herren siegen im Achtelfinal-Hinspiel des Pokals

Am Sonntag Nachmittag starteten die 4. Herren in die Pokalrunde. Im Hinspiel des Achtelfinals waren die 1. Herren des SG 1 Burgaltendorf/Kupferdreh zu Gast.

Die Vorzeichen waren klar. Auf unserer Seite ein voller 14er Kader, beim Gegner ein kleiner 9er Kader. Das Ziel war es mit einer offensiven Abwehrformation sowie Tempospiel früh für klare Verhältnisse zu sorgen.

Leider ist uns das nur in den ersten gut 6 Minuten einigermaßen gelungen (Zwischenstand 4:2). Aber schon hier war die mangelnde Chancenverwertung ein großes Thema. Oft ging der Ball genau auf den Torwart oder neben / über das Tor.

Je länger die 1. Halbzeit andauerte, desto schlimmer wurde es. Stand die Abwehr zu Beginn noch sehr stabil, musste man in den kommenden Minuten einige viel zu einfache Gegentore hinnehmen.

So stand es nach 20 Minuten 7:8 gegen uns. In den letzten 10 Minuten der 1. Halbzeit passierte auf beiden Seiten nahezu nichts mehr, so dass es mit 8:9 in die Halbzeit ging.

Die Halbzeitpause wurde optimal genutzt. Eine Umstellung in der Abwehr (5:1 Formation) sowie die nötige positive Körperspreche sorften in den ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit für einen 8:0 Lauf. Lediglich die Chancenverwertung und diverse Fehlpässe bei der 1. Welle waren weiterhin ein Problem.

Mit dem 17:9 Zwischenstand (45.) ist man leider weider in alte Muster zurück gefallen. In der Abwehr fehlten die letzten %, das Tempospiel sollte nur selten funktionieren und vorne hat man die eigenen Angriffe nicht gute ausgespielt.

Die Gäste aus Essen haben die letzten 15 Minuten clever nutzen können, um auf 23:18 zu verkürzen. Wir haben uns leider selbst im Weg gestanden, um für das Rückspiel ein deutlich größeres Polster aufzubauen.

Am Dienstag, den 18. März, findet um 20:30 Uhr das Rückspiel in Essen (Halle Bergeborbeck, Friedrich-Lange-Str.1b, 45356 Essen) statt.

Mit den 5 Toren Vorsprung im Rücken und einen abermals vollen Kader wollen wir uns für das Pokal Viertelfinale qualifizieren.

Aktuelle News