Vier-Punkte-Spiel für die TBW-Damen gegen Rodgau Nieder-Roden

Am kommenden Samstag reist die erste Damenmannschaft des TB Wülfrath ins hessische Offenbach. Die Wülfratherinnen treffen dort um 19:30 Uhr in der RODAUSTROM Sportarena auf die HSG Rodgau Nieder-Roden.

Die Partie hat für beide Teams eine große Bedeutung im Kampf um den Klassenerhalt. Der TB Wülfrath steht aktuell auf dem neunten Tabellenplatz mit 14:16 Punkten, während die Gastgeberinnen aus Rodgau mit 11:19 Punkten den zehnten Rang belegen.

“Wir wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen, um den Vorsprung auf die Abstiegsplätze zu halten und Rodgau noch als Zwischenpuffer zu haben”, betont Wülfraths Cheftrainer Jörg Büngeler die Wichtigkeit der Begegnung.

Die HSG Rodgau Nieder-Roden befindet sich in guter Form und konnte in den letzten sechs Spielen sieben Punkte sammeln, unter anderem gegen starke Gegner wie Blomberg, Thüringen und Recklinghausen.

Für den TB Wülfrath gestaltet sich die Vorbereitung auf das Spiel schwierig. Büngeler erklärt: “Die Trainingswoche war durch Erkältungskrankheiten gekennzeichnet. Ob alle Spielerinnen einsatzfähig sind, wird sich erst am Spieltag entscheiden lassen.”

Trotz der personellen Unsicherheiten hat Büngeler einen klaren Plan für das Spiel: “Erster Ansatz wird wieder eine stabile Abwehr sein, um es Rodgau schwer zu machen Tore zu erzielen und um in den schnellen Gegenstoß zu kommen. Zweiter Ansatz ist, unsere Eröffnungen mit viel Zug zum Tor zu spielen, und zum Dritten mehr Effektivität im Angriff als im letzten Spiel.”

Die Wülfratherinnen müssen besonders auf die gut eingespielte Offensive der Gastgeberinnen achten, die sowohl über den Kreis als auch aus dem Rückraum gefährlich ist. Vor allem Christine Burghard zeigt eine sehr gute Abschlussstärke.

Beide Teams benötigen die Punkte dringend, um sich von der Abstiegszone abzusetzen. Für den TB Wülfrath wird es darauf ankommen, trotz möglicher personeller Einschränkungen eine konzentrierte Leistung abzurufen und die taktischen Vorgaben umzusetzen.

“Wir nehmen die Situation, wie sie kommt”, sagt Büngeler abschließend und unterstreicht damit die Entschlossenheit seines Teams, trotz widriger Umstände das Beste aus der Situation zu machen.

Handballfans können das Spiel auch live auf sportdeutschland.tv verfolgen (https://sportdeutschland.tv/hsg-rodgau-nieder-roden-frauen/3-liga-frauen-staffel-mitte-hsg-rodgau-nieder-roden-vs-tb-wuelfrath-1891).

Aktuelle News