TB Wülfrath sichert sich wichtigen Auswärtssieg gegen SC Markranstädt

Die erste Damenmannschaft des TB Wülfrath konnte am vergangenen Samstag einen überzeugenden 25:28-Auswärtssieg gegen den SC Markranstädt in der 3. Liga Frauen feiern. In einer hart umkämpften Partie im 450 km entfernten Markranstädt setzten sich die Wülfratherinnen durch eine starke Teamleistung und taktische Anpassungen durch.

Die Partie begann ausgeglichen, mit Markranstädt, das die erste Führung erzielte. Der TBW konterte jedoch schnell und ging durch Tore von Tabea Schulte und zweimal Jule Kürten mit 1:3 in Führung. Die Gastgeberinnen fanden anschließend besser ins Spiel und konnten ihrerseits mit 5:4 in Führung gehen.

Trainer Jörg Büngeler reagierte mit einem Team-Timeout und stellte die Abwehr um. Diese Maßnahme zeigte sofort Wirkung. Die Defensive stabilisierte sich und Torhüterin Melanie Schindowski bot starken Rückhalt einen starken Rückhalt. Dadurch erarbeitete der TBW sich bis zur Halbzeit einen 5-Tore-Vorsprung.

Nach der Pause zeigte Markranstädt großen Kampfgeist und versuchte, den Rückstand zu verkürzen. Angetrieben vom heimischen Publikum gelang es den Gastgeberinnen, bis auf zwei Tore heranzukommen (22:24, 50. Minute).

In dieser kritischen Phase bewies das Team von Trainer Büngeler Nervenstärke. Ein weiteres Timeout brachte Ruhe ins Spiel und die Wülfratherinnen fokussierten sich auf kontrollierte Angriffe. Mit einem 4:0-Lauf zum 22:28 in der 57. Minute entschieden die Kalkstädterinnen die Partie dann für sich.

„Das war mit Sicherheit nicht unser bestes Spiel, aber eins mit vollem Einsatz und alle Spielerinnen haben sich super ins Mannschaftsgefüge eingepasst – es gab nie einen Bruch im Spiel.“ resümierte Büngeler nach dem Spiel.

Mit diesem wichtigen Auswärtssieg hat der TB Wülfrath die Niederlage vom Saisonauftakt wettgemacht und steht nun auf dem achten Tabellenplatz. Das nächste Heimspiel findet am kommenden Samstag gegen den zehntplatzierten SC DJK Everswinkel in der Fliethe-Halle statt.

Aktuelle News